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KONRAD RENNERT
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Biografie

Geboren 23. XII. 1958 in New York, USA; nach der Rückkehr der Familie nach Österreich Schulausbildung, Studium an den Musikhochschulen Wien und Salzburg: Komposition (Erich Urbanner), Violine, Harfe, Schlaginstrumente – Diplom mit Auszeichnung

Ab 1979 Theaterarbeit, Leseveranstaltungen, Improvisationskonzerte, Rundfunkaufnahmen

Während des Studiums und danach jahrelange Beschäftigung beim Musikverlag Universal Edition Wien

1987 und 1995 wurden ihm Staatsstipendien für Komposition zuerkannt

1. Preis beim Kompositionswettbewerb der austro mechana für neue Klaviermusik (Pflichtstück für den Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb 1993)

Kompositionsaufträge und Aufführungen durch internationale Orchester, Ensembles, Festivals und Veranstalter wie Konzerthaus Wien, Ensemble InterContemporain Paris, Southbank Center London, Musikprotokoll des Steirischen Herbstes, Württembergische Philharmonie Reutlingen, Brucknerhaus Linz, Sammlung Essl, RSO Wien, United Philharmonic, Ensemble 2001, Beethoven Trio, Altenberg Trio Wien, Wien modern, Hörgänge, Österreich heute und viele andere (siehe ausführliche Werkliste), Aufführungen in West- und Osteuropa, den USA und asiatischen Staaten

Viel beachtete Konzerttätigkeit im Bereich der Freien Improvisation und als Sprecher – auch im musikalisch-literarischen Bereich (u.a. Wien modern, Konzerthaus Wien, Musikprotokoll des Steirischen Herbstes) – (Werke von John Cage, David Lang, Karl Kraus, Thomas Bernhard, Torquato Tasso und anderen, so wie eigene Texte). Kontinuierliche Beschäftigung als Performer und Komponist im Bereich Tanztheater (u. a. mehrfache Zusammenarbeit mit Sonja Schmidlehner). Im Rahmen von Wien modern im November 2004 Gestaltung von zwei Abenden mit literarischen und musikalischen Werken von John Cage; Oktober 2005 „Summe von Nullen“ – Zustandsanalyse zum Gedenkjahr im Rahmen einer „MAK Night Spezial“ in Zusammenarbeit mit Burkhard Stangl. Mehrfache Zusammenarbeit mit dem ORF (e.g. im Rahmen von Kunstradio-Projekten, als Textautor und Komponist)

Von 1993 bis 2003 intensive Musikvermittlungsarbeit im Bereich Komposition, vor allem im Rahmen des österreichweiten Projektes „Klangnetze“ der damaligen Musikkuratoren Lothar Knessl und Christian Scheib sowie Hans Schneider; Repräsentation der „Klangnetze“ auf internationalen Tagungen und auf Hochschulen; bis heute Leitung zahlreicher Kompositions- und Musikvermittlungs-Projekte an Schulen, Hochschulen sowie bei internationalen Theater- und Musik-Kongressen; u.a. Leitung des Seminars Komposition im Rahmen der International ELIA Conference 1994 (Hochschule der Künste Berlin); 2002 Gastvorlesung „Komposition und Wahrnehmung“ für postgraduate Studenten (Universität der Künste Berlin)

Als Autor Zeitschriften- und Buchveröffentlichungen (z.B. Co-Autor in „Das kann einem nur in Wien passieren“ Czernin Verlag 2001)

Vater dreier Kinder (24, 20 und 2 Jahre alt).

Lebt als freischaffender Komponist, Performer, Interpret und Autor in Wien

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Werkliste

STREICHQUARTETT (1983), 8’ , UA: Österreich heute 1986, Konzerthaus Wien

STABAT MATER für gemischten Kammerchor und Kammerensemble (1984), 17’

ON CRASH COURSE für großes Orchester (1985), 17’

REIGEN für Violoncello, Klavier und Schlaginstrumente (1985), 9’ , UA: Bösendorfersaal Wien Sept. 1985,
Aufnahme: ORF Studio OÖ 1986; Weitere Auff.: 1989 Palais Wittgenstein, 1991 Musikverein Wien, 29. Nov. 1996 Porgy&Bess Wien

REIGEN II für Violoncello solo (1886); Auftragswerk für Susan Lamb, 12’
UA: Wiener Festwochen 1986 (Susan Lamb), Aufnahme: 1991 ORF Studio Oberösterreich
Weitere Auff.: Konzerthaus Wien, Linz, London, Wales, Bratislava, Istanbul, Bombay New Delhi, (Alexander Baillie, Howard Penny, Wolfgang Panhofer, Amos Chitta)

REZITATIONEN für gemischten Chor a capella (1987), 7’, Texte von Osip Mandelstam, Anna Achmatova, Henriette v. Hardenberg

SMALL TALK, Serie für Tonband (ab 1987), Dauer offen, UA: New York 1988, Weitere Auff.: 1990 Wien

KRIEGS- UND KINDERLIEDER für Stimme und Klavier (1987), 12’
Texte von Anna Achmatova, Andreas Gryphius, Fassungen für Männerstimme und für Frauenstimme
UA: Albertina Wien 1987, Weitere Auff.: Museum d. 20. Jahrhunderts Wien (Christa Schwertsik), Wiener Bezirkswestwochen 1990 (Alison Kamm), 2001 Universität für Musik u. darst. Kunst Wien (Gerda Rippel)

SOUNDING OFF Für Violine und Klavier (1987/89), Auftragswerk für Ulf Wallin, 9’

COLLAPSIBLE IN A PINCH für Klavier solo (1990) (zurückgezogen), 6’
UA: März 1991 Österreich heute Konzerthaus Wien (Barry Salwen), Weitere Auff.: März 1991 Forum Stadtpark Graz, April 1992 Hörgänge Konzerthaus Wien, Nov. 1993 Wien modern Alte Schmiede (Käte Wittlich, Barry Salwen, Manon-Liu Winter)

IMPROVISATION – REIGEN III für erweitertes Klavier und Geräuschinstrumente (1990), 26’

UA: Mai 1990 Brno CSSR (Manon-Liu Winter und Konrad Rennert)

FRAKTUR I – ZERREN, REISSEN 1. Klaviertrio (1991), 9’ Kompositionsauftrag des Beethoven Trio Wien , UA: April 1992 Hörgänge Konzerthaus Wien (Beethoven Trio Wien), Weitere Auff.: Southbank Center London, Paris, BRD (Beethoven Trio Wien)

FRAKTUR II – RUDIMENTE für Streichorchester (1992), 12’, UA: April 1992 Musikverein Wien (Wiener Kammerphilharmonie, Claudius Traunfellner); Weitere Auff.: Okt. 1993 Konzerthaus Wien, Okt. 1993 Brucknerhaus Linz (Wiener Kammerorchester),14. März 1996 Hörgänge Konzerthaus Wien (Orchester d. Hochschule für Musik u. darst. Kunst Wien, Ernst Kovacic)

FRAKTUR III – VIOLA , GESTIMMT für Viola und ihre Interpretin (1992) 12’ , Kompositionsauftrag der Neuberger Kulturtage, UA: 17. Juli 1992 Stift Neuberg/Mürz (Ilse Wincor, Viola); Weitere Auff.: 18. Juni 1994 Dresden, 20. Juni 1994 Leipzig, März 1993 Stadtinitiative Wien, Februar 1996 Literaturhaus Wien, 29. Nov. 1996 Porgy& Bess Wien (Ilse Wincor)

FRAKTUR IV – COLLAPSIBLE für Klavier solo (1992), 8’
1. Preis beim Wettbewerb für Neue Klaviermusik der austro mechana 1992; Pflichtstück beim Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb 1993. Den Spezialpreis für die beste Interpretation dieses Werks teilten sich der Erste und der Zweite Preisträger des Gesamtwettbewerbs Leon McCawley und Martin Zehn. Insgesamt zwölf öffentliche Aufführungen durch verschiedene Interpreten im Rahmen der Halbfinalrunde dieses Wettbewerbes im Musikverein Wien. Weitere Auff.: 29. 11. 1996 Porgy&Bess Wien (Manon-Liu Winter)

FRAKTUR V – 9. NOVEMBER Für großes Orchester (1993) Auftragskomposition für die Württembergische Philharmonie Reutlingen, 15’; UA: 8. Nov. 1993 Reutlingen (Württembergische Philharmonie – Roberto Paternostro)

FRAKTUR VI – GEBRAUCHSMUSIK 1 (DOMESTIC RELATIONS / HUSBANDS & WIVES) für Flöte, Saxophon, Posaune und Violoncello (1993), Kompositionsauftrag der Stadtinitiative Wien, 25’
UA: 6. Mai 1993 Stadtinitiative Wien (Hanne Muthspiel-Payer, Fl . Renald Deppe, Sax . Christian Muthspiel, Pos . Margarethe Deppe, Vc); Weitere Auff.: 1994 Alte Schiede Wien;1994 Ellmau BRD; 29. Nov. 1996 Porgy&Bess Wien (gleiche Besetzung); 27. März 2001 Aktionsradius Augarten Wien in einer Fassung für Flöte, zwei Saxophone und Violoncello (gleiche Besetzung außer: Boris Hauf, Sax statt Chr. Muthspiel, Pos)

DOMESTIC RELATIONS – FUSSNOTE 1 für Flöte und Posaune (1993), Auftragswerk für Hanne Muthspiel-Payer und Christian Muthspiel, 5’ , UA: Juni 1993 Stadtinitiative Wien (durch die Auftraggeber); weitere Auff.: 1993 – 1994 London, Rom, Chur, Graz, Wien (gleiche Besetzung)

FRACTURE VII – SEPARATE PERCEPTIONS für Posaune und Schlaginstrumente (1994), Kompositionsauftrag des Wiener Konzerthauses für das Ensemble InterContemporain Paris, 12’
UA: März 1994 Hörgänge Konzerthaus Wien (Ensemble InterContemporain – Benny Sluchin, Pos . Michel Cherautti, Perc); Weitere Auff.: 29. Nov. 1996 Porgy&Bess (Dietmar Küblböck, Pos . Willi Schultz, Perc)

FRAKTUR VIII – DREI TRIOS für Ensemble (1994) Kompositionsauftrag des Ensemble Wien 2001, 9’
UA: März 1994 Hörgänge Konzerthaus Wien (Ensemble Wien 2001, Nader Mashayekhi), 

THE SNOW IS DANCING Metamorphose nach Claude Debussy (1993), Auftrag der Graben Festtage Wien, 6’
UA: Juni 1993 Graben Festtage Wien (Renald Deppe, Kl . Christian Muthspiel, Pos . Paul Gulda, Pf . Ernst Kovacic, Vl . Veronika Hagen, Vla . Ernst Weissensteiner,Kb)

VARIATIONEN – METAMORPHOSE f ür Es-Klarinette, Tenorsaxophon, Violine, Klavier (1995), Auftrag der Graben Festtage Wien, 7’, UA: 20. Juni 1995 Graben Festtage Wien (Ernesto Molinari, Kl . Renald Deppe, Sax . Mathilde Hoursiangou, Pf . Daniel Sepec, Vl)

FRAKTUR IX – 5. OKTOBER (BITING OFF THE SOLDIER`S THUMB) für großes Orchester (1995), Auftragskomposition für United Philharmonic, 7’ , UA: 23. Okt 1995 Konzerthaus Wien (United Philharmonic – Richard Edlinger), weitere Auff.: Okt. 1995 Philharmonie Bratislava (gleiche Besetzung); 3. Okt. 1997 musikprotokoll des Steirischen Herbstes 1997 Stephaniensaal Graz und 6. Okt. 1997 ORF Großer Sendesaal Wien / Rundfunkübertragung (RSO Vienna)

FRAKTUR XI – BITING OFF THE SOLDIER`S THUMB oder SPEAK UP! (IF YOU`VE GOT ANYTHING TO SAY)
Für Clavichord, Stimme, Geräuschinstrumente, synthetische Klänge und Tonband (1995), Texte: Jenny Holzer und Konrad Rennert, Auftragskomposition für die NÖ Landesregierung aus Anlass der Enthüllung des Friedensdenkmals der New Yorker Künstlerin Jenny Holzer in Erlauf (50 Jahre Kriegsende), 32’
UA: 28. Nov. 1995 Blaugelbe Galerie Wien Manon-Liu Winter, Clavichord/Stimme . Konrad Rennert, Stimme/Geräusche/Synthesizer, Weitere Auff.: 11.Mai 1996 Erlauf, Niederösterreich

INSTANT MUSIC 2 – ECHOES ON HUMID SITES (FRACTURE XII)  Klanginstallation für acht Musiker und Schläuche (1996), Im Auftrag von Kulturspektakel Wien, 60’ , UA: 27. Okt. 1996 Saunahaus der Wohnsiedlung Traviatagasse Wien

GRUSSLOS DURCH DIE ALPEN für Saxophonquartett und zwei Stimmen (1998), 12’ , UA: 1998 ORF Radiokulturhaus Großer Sendesaal (Saxophonquartett melo X, Agnes Heginger), Weitere Auff.: 1998 Hörgänge Konzerthaus Wien (melo X, Agnes Heginger)

FRACTURE XII – CROSSING THE BAR  2. Klaviertrio (1997) Auftrag des Festivals Klangspuren Schwaz/Tirol für das Altenberg Trio Wien, 15’ , UA: 23. Sept 1997 Schwaz

CROSSING THE BAR II Duo für Violine und Klavier (1997), Auftragskomposition für das Duo Weitz, 7’
UA: 21. Mai 1997 Helsinki (Duo Weitz)

CROSSING THE BAR III für Violine und Klavier (1998), Auftragskomposition für Ernst Kovacic, 12’
UA: 24. März 1998 Hörgänge Konzerthaus Wien (Ernst Kovacic, Vl . David Owen Norris, Pf)

VERSION 131 – SPACE INVADERS für zwei Musiker und sechs Tänzerinnen,  gemeinsam mit Katharina Wurglits (Musik) und Sonja Schmidlehner (Tanz), 30’ , UA: Mai 1998 Eröffnung der Ausstellung von Messing Network WUK Wien (Katharina Wurglits Flöten/Stimme . Konrad Rennert Elektronik/Perc), Weitere Auff.: 1998 Semperdepot Wien

KINOVERSION für zwei Tänzerinnen und elektronisch generierte Zuspielung (1998), gemeinsam mit Sonja Schmidlehner (Tanz), 17’ , UA: Dez. 1998 Eröffnung des Festivals cinema off Schikanederkino Wien

THREE MELODICAS für drei Melodicas (1998) gemeinsam mit Boris Hauf und Katharina Wurglits, 12’
UA: Dez. 1998 Eröffnung des Festivals cinema off Schikanederkino Wien (Boris Hauf, Katharina Wurglits und Konrad Rennert, Melodica)

„ ... AND BID HIS EARS A LITTLE WHILE BE DEAF ... “ MUSIK FÜR DIE ERINNERUNGSSTÄTTE ALLENTSTEIG für eine Variable von Instrumenten und elektronisch generierte Zuspielung (1999) Kompostionsauftrag der Niederösterreichischen Landesregierung  31’ , UA: Juni 1999 Allentsteig, Niederösterreich aus Anlass der Präsentation der Erinnerungsstätte von Valie Export (Anna Hauf, Stimme . Renald Deppe und Boris Sinclair Hauf, Saxophone . Burkhard Stangl, E-Gitarre . Konrad Rennert, Stimme/Elektronik), CD-Aufnahme: 1999 gemeinsam mit dem Katalog „Valie Export – Erinnerungsstätte Allentsteig . Allentsteig Memorial“ veröffentlicht  ISBN 3-85486-051-X

LANDSCHAFT – VERSION 134 für zwei Tänzerinnen und elektronisch generierte Zuspielung (1999), 28’
Kompositionsauftrag von Sonja Schmidlehner, UA: Juni 1999 Festival „bravehearts“ dietheater Künstlerhaus Wien (Sonja Schmidlehner, Choreographie/Tanz . Anna Tenta, Tanz . Konrad Rennert, Elektronik), Weitere Auff.: Mai 2000 Choreographen-Wettbewerb Hannover

HAUSPUTZ  für digitalisierte Live-Klänge (2000) (Musik für das gleichnamige Theaterstück von Peter Nádas)
Kompositionsauftrag des teatro caprile, 23’ , UA (Premiere): 17. März 2000 Collegium Hungaricum Wien (Konrad Rennert, Elektronik . Regie: Katharina Pongracz)

SPACE ODYSSEY – ALLENTSTEIG REVISITED für eine Variable von Instrumenten elektronisch generierte Zuspielung und Tanz, 37’ (1999), UA: Juni 2000 Kabelwerk Wien (Sonja Schmidlehner, Tanz . Katharina Wurglits, Flöten/Stimme . Konrad Rennert Stimme/Elektronik)

CROSSING THE BAR 4 – FRAKTUR XIV  für Solovioline und Streichorchester (2000), Kompositionsauftrag des Brucknerhauses Linz, 15’ , UA: 14. Sept. 2000 Brucknerhaus Linz (Josef Sabaini, Solo-Vl . Ensemble Harmonices Mundi – Christian Muthspiel)

FRAKTUR XV – VARIATION MIT THEMEN für Kammerensemble (2001), Kompositionsauftrag des Janus Ensembles, 13’ , UA: 26. April 2001 Sargfabrik Wien (Janus Ensemble – Christoph Cech)

FRAKTUR XVI – CROSSING THE BAR (VARIATION MIT THEMEN 2) für Ensemble mit Fern-Cello (2001)
Kompositionsauftrag der Sammlung Essl , 15’ , UA: 24. Nov 2001 Wien modern im Schömer-Haus Klosterneuburg (Ensemble XX. Jahrhundert – Peter Burwik)

TAKE A CHANCE für Tanz und Elektronik, 22’ , UA: Okt. 2002 WUK Wien (Sonja Schmidlehner und Sabina Holzer, Tanz . Konrad Rennert, Elektronik)

FILMMUSIK ZU „LAUT UND DEUTLICH“ für elektronisch veränderte Liveklänge (2002) im Auftrag von Geyrhalter Film, UA: 2002 Fernsehsender 3-sat ; Weitere Auff.: 2003 Fernsehsender des Bayerischen Rundfunks

VERSION 3 FLIEGER für Stimme und Tanz (2002), 26’ , UA: Juni 2002 Festival für Neuen Tanz, Wien

STIMME UND ENSEMBLE für Stimme und Ensemble (2003), 17’, UA: 1. Dez. 2003 Echoraum Wien (Cordula Boesze und Sylvie Lacroix, Fl . Donna Wagner, Kl/Basskl . Joanna Lewis, Vl . Manon-Liu Winter, Klavier . Friedrich Keil, Monochorde . Konrad Rennert, Stimme)

EPITAPH - CROSSING THE BAR 6 Quartett für vier Bassklarinetten in B (2004), 14’ , UA: 17. Juni 2004 Wotruba-Kirche Wien (Petra Stump . Judith Lehner . Heinz Peter Linshalm . Helmut Sprenger, Basskl)

MUSIK FÜR DEN JÜDISCHEN FRIEDHOF KREMS - FRAGMENTE für Textvortrag, Flöten und Zuspiel-CD (2004), Auftragskomposition der Nö. Landesregierung, 30’ , UA: 12. Dezember 2004 Ausstellungshalle des Autohauses Hänfling (vis à vis Friedhof) Krems an der Donau (Katharina Wurglits, Altblockflöte/Voiceflute . Konrad Rennert, Sounds/Rezital)

SUMME VON NULLEN für Sprecher, eine Variable von Instrumentalisten/Vokalisten und Videoprojektion – gemeinsam mit Burkhard Stangl (2005) Texte von Erwin Rennert, Konrad Rennert, Karl Kraus, Robert Schindel, Josef Haslinger sowie Gerichtsakten und jeweils aktuelle Zeitungsausschnitte, 90’ , UA: 4. Oktober 2005 Museum für Angewandte Kunst Wien

BREATH in memoriam Birgit Scheib, 8’, für Frauenstimme und gemischtes Ensemble (2006), UA: 27. Mai 2006 Stadtinitiative Wien; weitere Aufführung: 20. Juli 2006 München, Cornelia Melián, Stimme . Ensemble Reconsil

BREATH II in memoriam Birgit Scheib, 2. Streichquartett (2005/2006), 12’ , Kompositionsauftrag des Internationalen Nobelpreisträger-Seminars Wien 2006, UA: 29. Juni 2006 Rathaus Wien

THIRTYEIGHT BRIDGES für großes Orchester von 88 Laienmusikerinnen und –musikern (2006), selbstgebaute Blas-, Schlag- und Zupf- und Streichinstrumente, 22’ , Kompositionsauftrag von orchestra recycled – mehrwegklanglabor , UA: 24. November 2006 Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Haydnsaal, Drei Wiener Schulklassen: BG Rosasgasse, BRG Schopenhauerstraße, BG Bernoullistraße

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Kontakt:

Konrad Rennert
Kreuzgasse 30/8
1180 Wien
Mail: konrad@rennert.org
mobil: +43 660 7622445
T: +43 1 4867777 und +43 1 9581324

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