strut
   
Site Installation    
       
   

Vom 9.9.2006 bis 29.9.06 werden in der Galerie im DENKRAUM Arbeiten des amerikanischen Künstlers Gregory Coates ausgestellt. Die Ausstellung wurde von der Kuratorin Mag. Sonja Traar eröffnet.
»»Die Eröffnungsrede im Wortlaut

Coates Bilder und Rauminstallationen agieren immer im ortspezifischen Kontext. Als Arbeitsmaterialien verwendet er "urbane Abfallprodukte" wie Fahrradschläuche, Industriepaletten etc., die künstlerisch bearbeitet, verfremdet und neuinterpretiert eine ungeahnte ästhetische Qualität erhalten. Die amerikanische Kritikerin Karen Wilkins beschreibt die Arbeiten von Gregory Coates als “..an effective amalgam of the traditions of High Modernism and a kind of street-smart opportunism”.

Gregory Coates hat seine Arbeiten direkt vor Ort im DENKRAUM hergestellt und einfühlsam die spezifische Raumsituation künstlerisch interpretiert. Die benötigten Materalien wurden in den letzten Monaten in den Fahrradwerkstätten von Intersport gesammelt und wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

In New York wird der Künstler von der Galerie Magnan Projects vertreten.

»»Näheres zum Künstler
»»Bilder zur Ausstellung
»»Presse-und Kritikerstimmen (pdf, 290 kB)

Die Ausstellung wird unterstützt von:

 

 

 

 

 
    Magistratsabteilung 7 - Kultur      www.fixundfertig.at Bar Albertgasse 39