« zurück

     


 
Birgit Sauer    
 

Die österreichische Künstlerin Birgit Sauer zeigt vom 16. Juni bis 13. Juli 2007 ihre neuesten digitale Fotoarbeiten, die sie mit hoher Sensibilität und Intensität bearbeitet.

"...bei den Bildern, an denen ich gerade arbeite, verwende ich im Untergrund überarbeitete Fotos und Videostills, die ich auf verschiedene Weise auf die Leinwand übertrage. Ich liebe es sehr, wenn die Fotos, wie die oft verwendeten Textstellen, eine offene, abstrakte, kryptische, codierte Mischung aus Persönlichem und allgemein Gültigem sind.

Dabei mag ich ganz besonders Kippmomente, festgehaltene Bewegung, Spiel mit der Schwerkraft, verdrehte Perspektive.

Diese Fototextbilder übermale ich mit dem warmen bestimmten Rot, wobei mir die Malspuren - das Gestische - und besonders die Verfeinerung der Leuchtkraft des Rots wichtig sind.

Durch dieses Verbinden der verschiedenen Ebenen steht keine aufdringlich im Vordergrund und sie ergeben Raum." (Birgit Sauer)



»» Über Birgit Sauer
»» Texte